Case Study Roland Berger

Social Intranet bei Roland Berger

Kommunikation in sozialen Netzwerken auch für ein neues Intranet zu nutzen war schon länger der Plan bei Roland Berger. Das vorhandene statische Intranet auf Basis von OpenText Livelink entsprach nicht mehr den modernen Ansprüchen des sehr dynamischen Umfelds der Strategieberatung.

Nach einem ersten Piloten im Jahr 2012 auf Basis von Microsoft SharePoint 2010 und NewsGator Social Sites stand die Entscheidung zur Technologiebasis für die finale Implementierung an. Dabei setzte das Projektteam frühzeitig auf die damals noch neue Version SharePoint 2013 und verglich sorgfältig die neuen Social Features mit den schon bekannten von NewsGator Social Sites. Die große Fülle an Funktionalitäten von NewsGator Social Sites machte dabei eindeutig das Rennen.

Dank einer sehr agilen Methodik schaffte es das interdisziplinäre Team innerhalb von drei Monaten einen Piloten bereitzustellen und innerhalb von 6 Monaten den kompletten Relaunch des Intranets zu bewerkstelligen. Begleitet von einem sehr umfangreichen Change-Management-Prozess mit einer eigenen internen Werbekampagne wurde die Einführung des neuen Social Intranets ein voller Erfolg.

Entscheidend für diesen Erfolg war von Anfang an eine sehr klare Fokussierung auf die Ziele des neuen Intranets. Dabei rückten vor allem die in der folgenden Abbildung dargestellten Anwendungsfälle in den Mittelpunkt:

Inhaltlich teilt sich das Intranet in die drei großen Bereiche News, Communities und Profilseiten auf. Die enorme Bedeutung von Social Collaboration kann man gut an der Gestaltung der Homepage erkennen.

Die komplette linke Seite kommt dem sogenannten Newsfeed zu, in dem der Mitarbeiter für ihn personalisierte Informationen erhält. Die rechte Seite wird dominiert von den Unternehmensnews mit moderner Slider-Funktion.

„Die hervorragende Zusammenarbeit mit Alight in unserem interdisziplinären Team hat uns die Umsetzung des neuen Intranets in kürzester Zeit ermöglicht und dabei unsere hohen Erwartungen an die Qualität noch übertroffen.“

Florian Hoecherl
Technischer Projektleiter zur Einführung des neuen Intranets

Durch die zusätzlich entwickelte Funktion „Manage My Widgets“ hat der Mitarbeiter die Möglichkeit in einem definierten Rahmen die Homepage nach seinen Wünschen anzupassen. Überspannt wird das Intranet du​rch ein modernes „Megamenü“, das die Navigation auf die für den Mitarbeiter wichtigen Themen lenkt, ohne ihm dabei Grenzen durch zugrundeliegende SharePoint Strukturen zu setzen. Dadurch sind alle Informationen für den Mitarbeiter durch nur einen Klick erreichbar.

Die Strukturierung erfolgte eher inhaltlich und wird durch das sehr klare und hervorragend gelungene Design unterstützt. Dabei stehen verschiedene Farben für bestimmte Bereiche des Intranets, beispielsweise wird orange verwendet, um personalisierte Inhalte hervorzuheben.

„Unser Ziel war es, die Mitarbeiter in den Mittelpunkt des Intranets zu stellen. Es sollten nicht nur ihre Bedürfnisse bestmöglich erfüllt werden – Kollegen, Ansprechpartner, Autoren, Experten usw. sind im Intranet überall präsent. Das ist uns großartig gelungen.“

Felix Huck
Chief Knowledge Officer

Roland Berger Strategy Consultants GmbH

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit über 2700 Mitarbeitern in 51 Büros in 36 Ländern sind sie in den global wichtigsten Märkten erfolgreich aktiv. Gemeinsam mit ihren Klienten entwickeln sie maßgeschneiderte, kreative Konzepte.

Alight Consulting GmbH

Die Firma Alight Consulting GmbH ermöglicht Ihrer IT, nachhaltige Lösungen für Mitarbeiter, Kunden, Interessenten und Partner im Bereich Microsoft SharePoint sowie Office 365 zu verwirklichen. Um dieses Ziel zu erreichen, stellen Ihnen unsere Berater ihr hohes technisches Know-how und ihre Erfahrung aus Projekten im Bereich großer und mittelständischer Unternehmen zur Verfügung.