MAN House of Policies

The re-implementation of a comprehensive policy management portal for the MAN SE Group and its subgroups is a huge and essential step towards transparency, compliance and a simple and reliable implementation process.

With the MAN House of Policies (HoP) portal, information asymmetries and a difficult and complex policy control are a thing of the past. Policies are available in up to fourteen languages and are adapted to local conditions.

“With the House of Policies, we have created an excellent solution for the policy management of the MAN group. Thanks to the customized implementation, it can be operated very efficiently. I feel especially happy about the positive feedback we got from all user groups,” said Boris Fey, Project Leader MAN SE.

The migration of the existing portal into the new HoP posed a challenge to all persons involved. The complex enactment process and the various types of policies had to be company-compliant, user-friendly, and it also had to be presented in a clear way. These include the corporate guidelines of MAN SE, the guidelines of its subgroups and the company guidelines. The necessary but extensive approval chain had to be guaranteed and complied with.

From the beginning, the user-friendliness is assured. At the first time the employee registers at the MAN HoP, a page opens where it is possible to assign the employee to a company. Furthermore, they can choose the preferred language for the user interface as well as for the documents. Additionally, more languages for displaying the guidelines can be chosen if the preferred language isn’t available.

The home page has a plain look to facilitate the overview. News are displayed with a slider. The news management allows the setting of the current news. The search function is the central element on the home page. This allows the employee to search in „My Policies“ or in all MAN SE guidelines. In order to make the search simple, refinements can be made by type (group, subgroup, or group company policies), by regulatory area or scope and by language. In addition, a predefined search can be saved and called up again. The administrator can turn his own private search into a public search, which anyone can access.

The „My Policies“ tab allows the employee to see all policies that are valid for them and that have successfully completed the necessary enactment process.

Additionally, we attached great importance to a logical order. First, the employee sees all corporate policies, then the subgroup policies. With neutral and editorial changes, the visibility remains untouched. When the content of a major version is changed, it is necessary to get the approval of all management bodies from the approval chain. Until then, the changed version will not be visible to the employee.

The HoP also has an archive search with all guidelines that are currently valid or invalid. Here you can filter for a certain period of time and thus see, which directive was valid for the company in the past.

The reporting area displays, where specific policies are located in the different subgroups or companies and whether the management bodies gave any feedback during the enactment process of a policy.

User permissions is specific to the company’s rights management and is carried out by the administrator. For easy communication, a user notification according to the assigned role is possible.

The extensive re-implementation of the MAN HoP was an exciting and informative process for both sides. The more user-friendly interface completes the successful project and enables a simple and reliable administration and adherence to all MAN policies.

“In a very dynamic environment, Alight was always able to respond flexibly and very competently to change requests from our department and to implement them successfully,“ says Gordon Petersen.

 

MAN SE
The MAN group is one of the leading mechanical engineering companies in Europe. In 2017, it generated annual sales of around €14.3 billion. The primary output is for the automotive industry: MAN supplies trucks, buses, transporters, diesel engines, turbomachinery, as well as special gearboxes. The company employs about 54,300 employees worldwide. Since November 2011, it is a subsidiary of automaker Volkswagen AG and a subsidiary of the TRATON AG since 2015.

Alight Consulting GmbH
The Alight Consulting GmbH company enables you to implement sustainable solutions for employees, customers, interested parties and partners in the area of Microsoft SharePoint. To be able to accomplish this goal, our consultants with their vast technical know-how and experience with projects in the field of large and mid-sized companies will be available to you.

MAN House of Policies

Die Reimplementierung eines umfangreichen Portals zur Verwaltung von Richtlinien für den Konzern MAN SE mit seinen Teilkonzernen ist ein enormer und essentieller Schritt in Richtung Transparenz, Einhaltung der Richtlinien und eines einfachen sowie verlässlichen Inkraftsetzungsprozesses.

Mit dem Portal MAN House of Policies (HoP) gehören Informationsasymmetrien und eine schwierige sowie unübersichtliche Richtliniensteuerung der Vergangenheit an. Richtlinien werden dabei in bis zu 14 Sprachen zugänglich gemacht und auf lokale Gegebenheiten angepasst.

„Mit dem House of Policies haben wir eine hervorragende Lösung für das Richtlinienmanagement der MAN-Gruppe geschaffen. Dank der maßgeschneiderten Umsetzung lässt es sich sehr effizient betreiben. Besonders erfreulich finde ich, dass wir von allen Nutzergruppen viel positives Feedback dafür bekommen.“ so Boris Fey, Projektleiter MAN SE.

Die Migration des vorhandenen Altportals ins neue HoP stellte alle Beteiligten vor gemeinsame Herausforderungen. Der komplexe Inkraftsetzungsprozess und die verschiedenen Arten der Richtlinien mussten unternehmenskonform, benutzerfreundlich und anschaulich abgebildet werden. Hierzu gehören Konzernrichtlinien von MAN SE, Teilkonzernrichtlinien und Firmenrichtlinien. Die notwendige, aber umfangreiche Zustimmungskette musste entsprechend sichergestellt und eingehalten werden.

Für die Nutzerfreundlichkeit ist von Anfang an gesorgt. Bei der ersten Anmeldung im MAN HoP öffnet sich eine Einstellungsseite für die Zuordnung des Mitarbeiters zur entsprechenden Unternehmensrolle. Weiterhin wählt er seine bevorzugte Oberflächensprache sowie die bevorzugte Dokumentsprache. Zusätzlich lassen sich weitere Sprachen angeben, in der die Richtlinien angezeigt werden, wenn sie in der gewünschten Sprache nicht verfügbar sind.

Die Startseite ist zur besseren Übersicht recht schlank gehalten. Die News werden mit einem Slider angezeigt. Die Newsverwaltung ermöglicht das Einstellen der aktuellen News. Eine Suchfunktion durfte auf der Startseite ebenso nicht fehlen. Diese ermöglicht die Suche in „Meine Richtlinien“ oder in allen Richtlinien von MAN SE. Um die Suche einfach zu gestalten, sind Einschränkungen nach Typ (Konzern-, Teilkonzern-, Unternehmensrichtlinie), nach Regelungs- oder Geltungsbereich und nach Sprache durchführbar. Zusätzlich kann eine vordefinierte Suche gespeichert und gezielt aufgerufen werden. Der Administrator kann aus einer eigenen Suche eine öffentliche Suche machen, auf die jeder zugreifen kann.

Der Reiter „Meine Richtlinien“ gestattet die Sichtbarkeit aller Richtlinien, die für den Mitarbeiter gültig sind und vorher erfolgreich die notwendige Zustimmungskette durchlaufen haben. Desgleichen wurde auf eine logische Reihenfolge großen Wert gelegt. Zunächst sieht der Mitarbeiter alle Konzernrichtlinien, dann die Teilkonzernrichtlinien. Bei neutralen und redaktionelle Änderungen bleibt die Sichtbarkeit unangetastet. Bei der inhaltlichen Änderung einer Hauptversion bedarf es der Inkraftsetzung aller Leitungsorgane aus der Zustimmungskette. Bis dahin bleibt die geänderte Version für den Mitarbeiter nicht sichtbar.

Das HoP verfügt außerdem über eine Archivsuche mit allen Richtlinien, die aktuell gültig oder ungültig sind. Hierbei kann man nach einem bestimmten Zeitraum filtern und dadurch einsehen, welche Richtlinie für ein Unternehmen in der Vergangenheit gültig war.

Der Reporting-Bereich zeigt, wo bestimmte Richtlinien in den verschiedenen Teilkonzernen oder Unternehmen angesiedelt sind und ob eine Rückmeldung der Leitungsorgane bei der Inkraftsetzung einer Richtlinie erfolgt ist.

Die Benutzerberechtigung erfolgt filigran nach firmenspezifischem Rechtemanagement durch den Administrator. Für eine einfache Kommunikation ist eine Benutzerbenachrichtigung nach zugeteilter Rolle möglich.

Die umfangreiche Reimplementierung des MAN HoP war für beide Seiten ein spannender und lehrreicher Prozess. Die benutzerfreundlichere Oberfläche rundet das erfolgreiche Projekt ab und ermöglicht eine einfache und sichere Verwaltung sowie Einhaltung aller MAN Policies.

„In einem sehr dynamischen Umfeld wurde stets flexibel und sehr kompetent auf Änderungswünsche des Fachbereichs reagiert und diese erfolgreich umgesetzt.“ so Gordon Petersen.

 

MAN
Die MAN Gruppe ist eines der führenden Nutzfahrzeug-,Motoren- und Maschinenbauunternehmen Europas mit einem Umsatz von 14,3 Mrd. € im Jahr 2017. MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Transportern, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben und beschäftigt weltweit rund 54.300 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist seit November 2011 Teil des Volkswagen Konzerns und seit 2015 Teil der TRATON AG.

Alight Consulting GmbH
Die Firma Alight Consulting GmbH ermöglicht Ihrer IT, nachhaltige Lösungen für Mitarbeiter, Kunden, Interessenten und Partner im Bereich Microsoft SharePoint zu verwirklichen. Um dieses Ziel zu erreichen, stellen Ihnen unsere Berater ihr hohes technisches Know-how und ihre Erfahrung aus Projekten im Bereich großer und mittelständischer Unternehmen zur Verfügung.